Grundlagentraining in Konfliktmanagement

für herausfordernde Gespräche sowohl im Team, mit PatientInnen, KlientInnen und Angehörigen

Konflikte gehören zum Alltag, sind emotional und haben gleichzeitig einen Sinn. Sie deuten auf Unterschiede hin, die erkannt und bearbeitet werden wollen. Eine konstruktive Kommunikation ist ein Werkzeug, um in Konflikten das Denken, Sprechen und Handeln zu lenken. Doch was Betroffene in Konflikte benötigen, ist, dass diese sie erkennen, einordnen und analysieren können, um Konflikte aktiv und konstruktiv zu bewältigen. Das Grundlagentraining bietet einen Einstieg in eine achtsame und respektvolle Kommunikation sowie eine Einführung ins Konfliktmanagement. Mit dem Wissen erhöht sich die Chance im Alltag mit Konflikten so umzugehen, dass ein konstruktives Miteinander ermöglicht und gegenseitiges Lernen zum Erfolgsfaktor wird.

Ziele

  • Grundlagen in achtsamer und respektvoller Kommunikation: Gefühle und Gedanken, Wirkung der Sprache
  • Grundlagen des Konfliktmanagements: Konflikte erkennen und einordnen, Konflikte analysieren, Konflikte bewältigen
  • Theorie – Praxis Transfer

Zielgruppe

Angehörige von Pflegeberufen/Gesundheitsberufen

Arbeitsweise

Vortrag, Einzel- und Gruppenübungen, Plenumsdiskussionen

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