Grundlagen der Förderung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung

nach dem Vorbild desTEACCH®-Ansatzes

Besonderheiten in der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung bei Menschen mit ASS führen dazu, dass dieser Personenkreis ganz besonders von strukturierenden und visuellen Hilfen profitieren kann. Auf dieser Erkenntnis basiert der TEACCH®-Ansatz zur pädagogischen Förderung autistischer Menschen der seit über 50 Jahren in den USA erprobt und weiterentwickelt wird. Structured TEACCHing, die Strukturierung in der pädagogischen Förderung und im Alltag, gehört daher zu den grundlegenden Elementen der Arbeit nach dem TEACCH®-Ansatz. Im Rahmen dieses Seminars werden zunächst die theoretischen Grundlagen und Konzepte des TEACCH®-Ansatzes vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt dann jedoch auf der Methode des Structured TEACCHing. Die Teilnehmenden erhalten Hinweise und Hilfen zur Entwicklung von Strukturierungsmaßnahmen sowie zu deren praktischer Anwendung. Anhand vieler Praxisbeispiele werden Umsetzungsmöglichkeiten aus unterschiedlichen Bereichen der Betreuung und Förderung klargestellt. Auf dieser Grundlage erhalten die Teilnehmenden Gelegenheit Anwendungsmöglichkeiten für ihre eigene Praxis zu diskutieren, Ideen zu entwickeln und ggf. selbst Materialien zu erstellen. Praktische Übungen und Gruppenarbeit ergänzen und vertiefen die theoretische Erarbeitung der Inhalte.

Inhalte

  • Besonderheiten in der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung von Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung und Auswirkungen auf die pädagogische Begleitung
  • Vorstellung der theoretischen Grundlagen und Konzepte des TEACCH®-Ansatzes
  • Intensive Auseinandersetzung mit der Methode des Structured TEACCHing - Strukturierung in der pädagogischen Förderung und im Alltag

Zielgruppe

Alle Personen, die Menschen mit Autismus begleiten und fördern

Arbeitsweise

Praktische Übungen und Gruppenarbeit ergänzen und vertiefen die theoretische Erarbeitung der Inhalte

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