Grenzen setzen - Grenzen achten

Wer nicht NEIN sagen kann, wird krank

Wer immer allen Erwartungen nachkommen will, wird seine Grenzen bald schmerzhaft spüren. Aber wer seine Grenzen kennt, kann auf den anderen zugehen und ihm wirklich begegnen.

Inhalte

  • Was sind Grenzen- und wozu Grenzen setzen?
  • Wie erkenne ich meine und die Grenzen der anderen?
  • Liebevoll Grenzen setzen und NEIN sagen-wie geht das?
  • Grenzen schaffen Beziehung

Ziele

  • Viele Menschen leiden heute an Überforderung. Ein Grund dafür: Überforderte und ausgebrannte Menschen haben ihre Grenze nicht beachtet. Andere grenzen sich sosehr ab, dass sie in ihrer Enge stecken bleiben.
  • Meine Muster zu erkennen und lernen, mit Grenzen gut umzugehen ist Ziel in diesem Seminar.

Zielgruppe

Pflegekräfte, pflegende Angehörige, und am Thema Interessierte

Arbeitsweise

Vortrag, praktische Übungen

Kursinformationen drucken