Gönne dich dir selbst!

Ein Workshop zur Standortbestimmung & Potentialentfaltung mitArnold Mettnitzer

„Wie lange noch schenkst Du allen anderen Deine Aufmerksamkeit, nur nicht Dir selber“, fragt Bernhard von Clairvaux seinen Schüler Eugen III. Sein Rat an ihn hat über die Jahrhunderte nichts an Brisanz verloren: „Bist Du Dir etwas selbst ein Fremder? Bist Du nicht jedem fremd, wenn Du Dir selber fremd bist? Denke also daran: Gönne Dich Dir selbst.“
Es ist wohltuend und not-wendend, sich immer wieder einmal die Zeit zu gönnen, in sich hineinzuhören und hinunterzusteigen in den Keller des Herzens, um dort nach den „alten Weinen der Weisheit“ zu suchen, nach dem persönlichen „Vermögen“, nach den Schätzen unserer unverwechselbaren Fähigkeiten…
Auf Dauer wird unser Leben nur dann „gelingen“ können, wenn wir beruflich wie privat ein Fingerspitzengefühl für eine „Kultur der Achtsamkeit“ auch uns selbst gegenüber zu entwickeln vermögen.

Inhalte

  • persönliche Analyse der momentanen Lebens(un)zufriedenheit
  • Strategien zur effizienteren Bewältigung des beruflichen und privaten Alltags
  • Erstellen eines persönlichen psychohygienischen Haushaltsplanes

Ziele

  • Der Workshop bietet den Teilnehmerinnen & Teilnehmern die Möglichkeit, die unverwechselbare Einmaligkeit der eigenen Persönlichkeit wieder in den Blick zu nehmen und neu zu positionieren. Ausgehend von einer individuellen Analyse der momentanen „Lebens(un)zufriedenheit“ besteht die Möglichkeit, Strategien zur effizienteren Bewältigung des beruflichen und privaten Alltags anzudenken und in der Gruppe „hocheffiziente Kleinigkeiten“ zur Verbesserung des persönlichen Wohlbefindens zu üben.

Arbeitsweise

Impulsreferate zu Fragen von Lebensqualität und Gesundheit an Leib & Seele - Anregungen zum Erstellen eines psychohygienischen Haushaltsplans - Gruppenspiele - Gesprächs- & Feedbackrunden

Kursinformationen drucken