Geschlechterbewusste Mädchen- und Bubenarbeit

Achtsam sein - Neues sehen

In diesen zwei Tagen befassen wir uns mit den praktischen Möglichkeiten geschlechterbewusster Buben- und Mädchenarbeit im Kindergarten. Durch die bewusste Auseinandersetzung mit der eigenen Geschlechterbiographie, die jede und jeder von uns im Laufe des Lebens entwickelte, entdecken wir in kreativer Weise jene unterschiedliche Bilder von Frauen und Männern, die wir mit uns tragen. Ziel ist es, die eigene Haltung als Ressource geschlechtsspezifischer Arbeit kennenzulernen und gezielt einzusetzen. In entspannter Atmosphäre lernen wir unterschiedliche Methoden aus der Buben- und Mädchenarbeit in pädagogischen Settings kennen. Dabei befassen wir uns mit Ansätzen aus der Präventionsarbeit und der Kunsttherapie, mit geschlechterspezifischer Raumaneignung und Spielverhalten. Kreativität und Ausprobieren spielen dabei eine wichtige Rolle.
Ein weiteres Thema ist der Umgang mit Stereotypen - eigenen und denen anderer, die es behutsam zu hinterfragen gilt, sowie Möglichkeiten und Grenzen geschlechterbewusster Elternarbeit.

Inhalte

  • Überblick über aktuelle Methoden der genderbewussten Arbeit mit Kindern
  • Praktisches Ausprobieren
  • Kreatives Arbeiten mit den verschiedenen Methoden
  • Selbstreflexion und "Genderreise in die eigene Vergangenheit"
  • Fallbesprechungen und Intervision
  • Elternarbeit
  • Blick auf die institutionellen Strukturen: Raumgestaltung und Arbeit im Team

Ziele

  • Ziel des Seminars ist es, den eigenen Blick auf Geschlechterstereotypen bewusst zu erweitern, und sich methodisches Rüstzeug und Handwerkszeug anzueignen, um die eigene Arbeit mit Kindern gendersensibel zu gestalten. Bekannte Methoden werden kritisch ausprobiert und gegebenenfalls adaptiert. Ein weiterer Gedanke gilt dem Team als positive Ressource und dieses zu stärken.
  • Dazu zählt, einen wertschätzenden Umgang mit unterschiedlichen Herangehensweisen, die es bei diesem Thema zu berücksichtigen gilt, zu entwickeln, und so gemeinsam mit- und voneinander zu lernen.

Zielgruppe

Personen, die mit Kindern in Kindergarten/Volksschule arbeiten z.B. Elementarpädagogen*innen, Lehrpersonen, Freizeitpädaogen*innen u.a. Interessierte aus den Bereichen Elementar- und Volksschulpädagogik

Arbeitsweise

Vortrag, Klein- und Großgruppendiskussionen, Einzelarbeit, Kreatives Arbeiten

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