"Geht's auch einfacher?"

Zeit- und Selbstmanagement im Büro

Zu viel Arbeit für so wenig Zeit? Wieviel Ordnung brauche ich eigentlich und welche? Wie kann ich meine Selbstorganisation verbessern?
Nach dem eigenen Rhythmus arbeiten, wie geht das? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das 2-tägige Seminar. Spielerisch und mit Spaß beleuchten wir das Thema Selbstorganisation und Zeitmanagement von verschiedenen Seiten. Zwischen langfristiger Planung und spontanen Erfordernissen brauchen wir einen Weg, der uns zufrieden macht. Praktische Alltagstipps können in vielen Situationen sehr hilfreich sein.

Inhalte

  • Grundlagen realistischer Zeitplanung
  • Umgang mit Aufschieberitis
  • Perfektionismus und andere Arbeitsstile
  • Organisationshillfen
  • Umgang mit kurzfristigen Entscheidungen anderer

Ziele

  • Zufriedenheit
  • erfolgreiche Gestaltung der Arbeit in der vorhandenen Zeit
  • Umfassende Beleuchtung des Themas auf 3 Ebenen: Organisatorisch, psychologisch, Alltagserfahrung
  • konkrete Verbesserungsmöglichkeiten für den eigenen Alltag

Zielgruppe

Alle am Thema Interessierten

Arbeitsweise

Kurzvorträge, Austausch in Kleingruppen und Eigenarbeit

Kursinformationen drucken Kostenpflichtig Buchen