Gefühle verstehen und konstruktiv handeln

Konstruktiver Umgang mit Gefühlen bedeutet die Fähigkeit, unser Leben und unsere Beziehungen zu anderen erfolgreich zu gestalten. Dies setzt eine angemessene emotionale Balance voraus und beinhaltet die Kompetenz sich flexibel und situativ angemessen zu verhalten. Insbesondere in emotional belastenden Situationen geht es darum, die eigenen Gefühle verstehen und steuern zu können, damit unsere Handlungsfähigkeit erhalten bleibt. Viele Widersprüche und Entscheidungen lassen sich über rationales Denken allein nicht befriedigend lösen. Mit einem guten Zugang zu den eigenen Gefühlen und mit sozialer Intelligenz können Herausforderungen für alle Beteiligten effektiver und befriedigender bewältigt werden und Beziehungen besser gelingen.

Inhalte

  • Wie Emotionen entstehen und funktionieren
  • Welche grundlegenden Emotionen wir voneinander unterscheiden und wie wir sie erkennen können
  • Wie wir selbst emotional reagieren und unsere Gefühle steuern lernen können
  • Wie wir emotional bedeutende Ereignisse rechtzeitig zu erkennen
  • Welche Bedeutung haben Emotionen im beruflichen Kontext
  • Kontextangemessener Umgang mit Gefühlen der Kollegen und Mitarbeiter
  • Situativ passende Methoden und Techniken anzuwenden, um in einer emotional besetzten Kommunikation Erfolg zu haben

Ziele

  • Die TeilnehmerInnen verstehen die Entstehung von Gefühlen und erfahren, wie sie eigene Gefühle situationsangemessen steuern können.
  • Sie lernen einen professionellen Umgang mit Gefühlen im Arbeitskontext.
  • Sie lernen einen kontextangemessenen Umgang mit den Gefühlen der Anderen.

Zielgruppe

Alle interessierten MitarbeiterInnen, die ihre persönliche Kompetenz erweitern und ihren Umgang mit Emotionen reflektieren wollen.

Arbeitsweise

Impulsreferate, Theoriespots, aktive Teilnahme an Übungen, Gruppenarbeiten und Rollenspiele, die erfahrungsorientiertes Lernen ermöglichen. Beiträge und Übungen zur Förderung der emotionalen Balance Integration von Widersprüchen und emotionalen Spannungen über Symbolarbeit, "inneres Team", Metaphern, Phantasiereisen Systemische Arbeit als Zugang zu emotional "angepassten" Lösungen

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