Ganzheitliches Lehren & Lernen - Mathematik

Lernbarrieren als pädagogische Herausforderung

Konzentrationsschwierigkeiten in der Schule, Lernprobleme, Lese-/ Rechtschreibschwäche oder Rechenschwäche beruhen meist auf Defiziten in der Wahrnehmung. Es geht in diesem Seminar um theoretische und praktische Einblicke in gehirngerechtes Lehren und Lernen im Mathematikunterricht. Motto: Aus der Praxis für die Praxis!

Inhalte

  • Lebendige Auseinandersetzung mit Mathematik im Erstunterricht
  • Didaktische Umsetzung im Zahlenraum bis 100 in Übereinstimmung mit den Forderungen der neuen Bildungsstandards
  • Der Fehler als Lernquelle - Diagnostik im Dialog
  • Rechenschwäche - eine neue Modediagnose?
  • Die Mathe trans® Rechenschachtel - nicht nur ein rechentherapeutisches Material

Ziele

  • Die neurobiologischen und entwicklungsbedingten Hintergründe von Lernbarrieren kennen und dadurch methodisch -didaktisch wirksamer handeln können.
  • Durch Selbsterfahrung die Bedürfnisse der "neuen Kinder" erspüren und dadurch pädagogisch flexibler reagieren können.

Zielgruppe

Alle Personen, die mit Schülern und Auszubildenden arbeiten und ihre Lernprozesse steuern und betreuen: KindergartenpädagogenInnen, VolksschullehrerInnen, LerntrainerInnen, BerufsschullehrerInnen und HauptschullehrerInnen

Arbeitsweise

Kurzweil durch "Bewegtes Lernen": Wechsel zwischen Paar-, Gruppen-, Plenums- , Einzel- und Skriptarbeit

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