Ganzheitliches Lehren & Lernen - Mathematik
Lernbarrieren als pädagogische Herausforderung
Konzentrationsschwierigkeiten in der Schule, Lernprobleme, Lese-/ Rechtschreibschwäche oder Rechenschwäche beruhen meist auf Defiziten in der Wahrnehmung. Es geht in diesem Seminar um theoretische und praktische Einblicke in gehirngerechtes Lehren und Lernen im Mathematikunterricht. Motto: Aus der Praxis für die Praxis!
Inhalte
- Lebendige Auseinandersetzung mit Mathematik im Erstunterricht
- Didaktische Umsetzung im Zahlenraum bis 100 in Übereinstimmung mit den Forderungen der neuen Bildungsstandards
- Der Fehler als Lernquelle - Diagnostik im Dialog
- Rechenschwäche - eine neue Modediagnose?
- Die Mathe trans® Rechenschachtel - nicht nur ein rechentherapeutisches Material
Ziele
- Die neurobiologischen und entwicklungsbedingten Hintergründe von Lernbarrieren kennen und dadurch methodisch -didaktisch wirksamer handeln können.
- Durch Selbsterfahrung die Bedürfnisse der "neuen Kinder" erspüren und dadurch pädagogisch flexibler reagieren können.
Zielgruppe
Alle Personen, die mit Schülern und Auszubildenden arbeiten und ihre Lernprozesse steuern und betreuen: KindergartenpädagogenInnen, VolksschullehrerInnen, LerntrainerInnen, BerufsschullehrerInnen und HauptschullehrerInnen
Arbeitsweise
Kurzweil durch "Bewegtes Lernen": Wechsel zwischen Paar-, Gruppen-, Plenums- , Einzel- und Skriptarbeit
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