Exekutive Funktionen bei Kindern

Diagnostik und Förderung

Selbstregulationsfähigkeiten, Willenskraft, Handlungsplanung, Zeitmanagement, Felxibilität u.ä.m. sind Fähigkeiten, die im Alltag unser Denken und Handeln stark beeinflussen. Defizite in diesen Bereichen wirken sich ungünstig auf das Verhalten und die Leistungsfähigkeit aus. In diesem Seminar soll das neuropsychologische Konzept der exekutiven Funktionen vorgestellt und seine Bedeutung für den pädagogischen Alltag offen gelegt werden. Fördermöglichkeiten werden praktisch erprobt.

Inhalte

  • Was sind exekutive Funktionen?
  • Welche Rolle spielen sie für das Verhalten und beim Lernen?
  • Wie entwickeln sie sich?
  • Abgrenzung und Zusammenspiel exekutive Funktionen und ADHS
  • Diagnostische Möglichkeiten
  • Förderung exekutiver Funktionen durch Spiele und Fördermaterialien

Ziele

  • Verständnis für Problemverhalten bei Kindern, das durch Defizite oder Entwicklungsverzögerungen im Bereich der exekutiven Funktionen hervorgerufen wird
  • Kennenlernen verschiedener Fördermöglichkeiten

Zielgruppe

Fachkräfte aus dem psychosozialen Bereich, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten (Psychologinnen, Pädagoginnen, ErgotherapeutInnen, etc.)

Arbeitsweise

Vortrag, Diskussion, praktische Übungen

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