Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter März

Verständnis für die Hürden der ganz normalen Entwicklung und Sensibilisierung für die besonderen Bedürfnisse von "Risikokindern"

Ziel dieses Seminars ist es Teilnehmer mit entwicklungspsychologischen Grundlagen näher vertraut zu machen. Neben einem Überblick über die wichtigsten Entwicklungstheorien wird auf die Entwicklung einzelner Bereiche näher eingegangen. Ergänzend hierzu wird der Frage nachgegangen welche Faktoren eine gesunde Entwicklung fördern. Ein Schwerpunkt liegt hierbei bei Kindern mit psychosozialen Risikofaktoren.

Inhalte

  • Entwicklung von Kognition, Intelligenz, Emotion, Sprache, Selbstkonzept, Sozialer Beziehungsfähigkeit, Moral
  • Besondere Entwicklungsverläufe bei Risikokindern
  • Resilienz, Grundbedürfnisse, präventive Faktoren

Ziele

  • Verständnis für "normale" und Abgrenzung von abweichenden Entwicklungsverläufen
  • Sensibilisierung für Grundbedürfnisse
  • Stärkung der Kompetenz im Umgang und der Betreuung von Kindern- und Jugendlichen

Zielgruppe

Professionalisten die mit Kindern und Jugendlichen in unterschiedlichsten pädagogischen Settings arbeiten

Arbeitsweise

Wissensvermittlung (theoretische Inputs), Kleingruppen, Fallbeispiele (auch gerne eigene)

Kursinformationen drucken