Emotionale Entwicklungsstufen und Verhaltensauffälligkeiten bei Menschen mit geistiger Behinderung

Anwendung im pädagogischen Alltag - SEED Einführung

Aus der emotionalen Entwicklungsstufe, die ein Mensch erreicht hat, kann jedoch schlüssig abgeleitet werden, welche Nöte und Bedürfnisse dem auffälligen Verhalten einer Person zugrunde liegen und wie diese Erkenntnisse in der pädagogischen Begleitung Berücksichtigung finden können. Die Anwendung dieses Konzeptes für Menschen mit Lernschwierigkeiten geht auf Anton Došen zurück und wurde von Tanja Sappok und Sabine Zepperitz aufgegriffen und weiterentwickelt. Im Rahmen einer europaweiten Initiative wurde ein einheitliches Erhebungsinstrument zur Einschätzung des emotionalen Entwicklungsstandes ausgearbeitet (SEED: Skala der Emotionalen Entwicklung – Diagnostik; SED: Scale of Emotional Development).

Das Konzept der emotionalen Reife stellt eine unverzichtbare Brücke zwischen Symptomatik, Diagnostik, Milieugestaltung und konkreten Maßnahmen in der Alltagsbegleitung dar. Die Kenntnis davon vertieft das Verständnis für Verhalten allgemein und für Verhaltensauffälligkeiten im Besonderen.
Im 2tg. Online Seminar wird das Model der emotionalen Entwicklung nach A. Dosen und dessen Stufen der emotionalen Entwicklung vorgestellt, die Einsatzmöglichkeiten der SEED (Skala der Emotionalen Entwicklung – Diagnostik) im pädagogischen Alltag erläutert und anhand einer Videoanalyse einer Krisensituation verdeutlicht.

Inhalte

  • pränatale psychoneuronale Entwicklung
  • Emotionales Entwicklungsmodell nach Anton Dosen
  • Vorstellen der 6 Phasen der esozio-emotionalen Entwicklung des Models
  • Erläuterung der 8 Domänen des Modells
  • Umsetzung im pädagogischen Alltag mit Hilfe von Videoanalysen
  • Fallbesprechung
  • Erkenntnisse der emotionalen Entwicklung unter Einbeziehung der Biografie und genotypischer Phänomene der besonderen Behinderungsformen

Ziele

  • Erkennen von Merkmalen der Phasen der emotionalen Entwicklung und Zuordnung der Beobachtungen im pädagogischen Alltag
  • Milieutherapeutische Erkenntnisse im pädagogischen Alltag implementieren.
  • Herausforderndes Verhalten auf der Basis der emotionalen Entwicklung verstehen und begleiten lernen

Zielgruppe

Mitarbeiter:innen im Bereich der Arbeit mit Menschen mit intellektueller Entwicklungsstörung (geistige Behinderung) (Kinder- Jugend- und Erwachsenenbereich)

Arbeitsweise

Die Online-Teilnahme erfordert eine Computerausstattung mit Video- und Mikrofonfunktion und eine stabile Internetverbindung. Details zur Handhabung des Internettools werden den Teilnehmerinnen/Teilnehmern vor der jeweiligen Veranstaltung mitgeteilt.

Kursinformationen drucken