Einführung in die Reggio-Pädagogik

"Hundert Sprachen“ – Was bedeutet Reggio-Pädagogik in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

Das Konzept der Reggio-Pädagogik ist in der italienischen Stadt Reggio Emilia entstanden und bietet auf internationaler Ebene einen sehr zeitgemäßen und entwicklungs-adäquaten Ansatz. Neben demokratiepolitischen Ansätzen werden künstlerische Tätigkeiten in den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit gestellt. Wichtig ist dabei nicht das Endprodukt sondern der Prozess des Dialogs und der Wahrnehmung, die Gestaltung und Aneignung von Kenntnissen und Erfahrungen.
Die Reggio-Pädagogik fördert die expressiven Fähig- und Fertigkeiten „Hundert Sprachen“ indem diese von der alltäglichen Welt ausgehen. Bedeutend sind die Beobachtung und Aufzeichnung, die den Prozess dokumentieren.

Inhalte

  • Das Menschenbild in der Regggio-Pädagogik
  • Grundprinzipien der Reggio-Pädagogik – „Kooperativ innovativ“
  • Kreativitätsförderung
  • multiple Intelligenzen – multiple Lernprozesse
  • Ästhetische Bildung und Präsentation
  • Die TeilnehmerInnen haben auch die Möglichkeit im Anschluss (bis ca. 21:00 Uhr) sich die Präsentationen der Projektarbeiten des laufenden Lehrgangs anzusehen.

Ziele

  • Das Seminar bietet eine Einführung in die Reggio – Pädagogik. Es werden Möglichkeiten erarbeitet, diese Pädagogik im eigenen Tätigkeitsfeld umzusetzen und der eigenen Kreativität Ausdruck zu verleihen.

Zielgruppe

PädagogInnen, Eltern, alle die die Reggio-Pädagogik kennen lernen möchten

Arbeitsweise

Vortrag und praktisches Arbeiten

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