Diagnostik & Förderung sozialer Kompetenz bei ASS

In diesem Seminar beschäftigen wir uns systematisch und detailliert mit den grundsätzlichen Fähigkeiten und Voraussetzungen zur sozialen Interaktion, die insbesondere Menschen mit Autismus und ähnlichen Entwicklungsbehinderungen oft fehlen. Mit Hilfe eines Erhebungsbogens für soziale Fähigkeiten („Social Skills Assessment“) lassen sich nicht nur grundlegende Defizite erkennen, sondern auch geeignete Ansatzpunkte für eine Förderung der sozialen Interaktion identifizieren. Der Erhebungsbogen, der von einer Mitarbeiterin im TEACCH Programm entwickelt wurde, kann für Betroffene mit unterschiedlichem Funktionsniveau und bei jeder Altersgruppe eingesetzt werden.
Die TeilnehmerInnen lernen dieses entwicklungsorientierte diagnostische Instrument kennen und anwenden. Anhand von eigenen Fallbeispielen wird der Umgang mit dem Erhebungsbogen geübt und eine individuelle Förderplanung erstellt. Die SeminarteilnehmerInnen werden darin angeleitet, den Schritt von abstrakten Förderzielen zur konkreten Gestaltung der Fördersituation zu machen.
Die TeilnehmerInnen erhalten zudem einen Einblick in unsere Arbeit mit Gruppen zur Förderung der sozialen Kompetenz, welche auf dem TEACCH-Ansatz basiert. Vorgestellt werden sowohl das Konzept unserer „SOKO Autismus“-Gruppen, als auch konkrete Materialien und Aktivitäten zur sozialen Förderung von Kindern und Erwachsenen.

Inhalte

  • Kennenlernen Voraussetzungen für soziale Interaktion
  • Besonderheiten von Menschen mit ASS in diesem Bereich
  • Kennlernen und Anwendung "Social Skills Assessment"
  • von abstrakten Förderzielen zur konkreten Fördersituation
  • Einblick in Gruppen "SOKO Autismus" (konkrete Materialien und Aktivitäten)

Zielgruppe

Alle Personen, die mit Menschen mit ASS oder ähnlichen Kommunikationsbeeinträchtigungen arbeiten

Arbeitsweise

Vortrag, Kleingruppenarbeiten, Fotos und Videos und Materialvorstellung

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