Das integrierte Malatelier
Räume zum Malen, Gestalten und Experimentieren
Zeit und Raum für kreatives, schöpferisches Tun zur Entfaltung der Persönlichkeit und Förderung von Kreativität. Es geht nicht um Kunst, nicht um Therapie es geht allein darum einen wertfreien Raum zu schaffen, in dem sich die eigene Persönlichkeit entwickeln kann.
Inhalte
- Kennenlernen des fachlich fundierten Hintergrundes über das pädagogische Konzept der ästhetischen Bildung mit Mal- und Gestaltungsarbeit
- Die pädagogische Grundhaltung, Reflexion, wie sie die Entwicklung von Selbstkompetenz und Sozialkompetenz begleiten können
- Die Entwicklung der Zeichensprache des Menschen
- Elternarbeit - Dialog auf gleicher Augenhöhe - Sensibilisierung der Eltern auf Entwicklungsprozesse und Themen der Kinder
- Praxis: Selbsterfahrung - nur Erlebtes kann lebendig weitergegeben werden: Malen, Kleistern (Arbeitskleidung)
- Das notwendige Raum- und Materialangebot und Räume passend adaptieren
- Fachlicher Austausch
Ziele
- Wissen allein genügt nicht. Man muss Erfahrungen sammeln, immer unterwegs bleiben und bereit sein, dazu zu lernen!“ Jesper Juul
Zielgruppe
Kleinkind- und KindergartenpädagogInnen
Arbeitsweise
kurzer theoretisches Input, praktisches Arbeiten, Raum für individuelle Fragen
Kursinformationen drucken