Das Asperger-Syndrom & high functioning Autismus

Erkennen – Verstehen – Unterstützen

Menschen mit Asperger-Syndrom bzw. „High Functioning“ Autismus stellen ihre Umgebung immer wieder vor ein Rätsel: Wie können Betroffene neben ihren guten intellektuellen Fähigkeiten und außergewöhnlichen Stärken, solche Schwierigkeiten in vermeintlich banalen Alltagssituationen haben? Betroffene haben oft einen perfekten Wortschatz und eine unauffällige Satzbildung, zeigen aber massive Schwierigkeiten in der "Pragmatik" der Kommunikation. Obwohl das Asperger-Syndrom immer mehr zur „Modediagnose“ wird, besteht vielfach Unsicherheit bezüglich (Differential-)Diagnostik und Management – die Betroffenen werden daher oft „weiter geschickt“. Im Seminar soll praxisnahes Hintergrundwissen zum Asperger-Syndrom als Teil des Autismus-Spektrums vermittelt werden und psychoedukative sowie therapeutische Möglichkeiten aufgezeigt werden.

Inhalte

  • Einführung in das Autismus Spektrum
  • Asperger-Syndrom: Diagnosekriterien, Prävalenz, Verlauf, Ätiologie, Besonderheiten der Sprache und Kommunikation
  • Neuropsychologie: Von Empathie und Detailwahrnehmung
  • Information und Psychoedukation für Betroffene, Eltern und das Umfeld
  • Interventionsmöglichkeiten

Ziele

  • Das Asperger-Syndrom erkennen können
  • Den Hintergrund der anderen Wahrnehmung und Kommunikation verstehen und erklären können
  • Wissen zu Psychoedukation, Beratung und Intervention erwerben

Zielgruppe

SozialpädaogInnen, Betreuerinnen von Kindern und Jugendlichen mit Asperger-Syndrom

Arbeitsweise

Frontalvortrag, Videobeispiele bzw. eventuell Live-Demonstration, Klein- und Großgruppenarbeit und Selbsterfahrungs-Übungen

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