Das Asperger-Syndrom

Eine fachlich spannende Innenperspektive einer Asperger-Autistin

In meinem eintätigen Seminar erläutere ich kurz was Autismus ist, welche Formen es gibt und worin Menschen im Autismus - Spektrum ihre Schwierigkeiten aufweisen (ToM, zentrale Kohärenz, exekutive Funktionen). In diesem Zusammenhang schauen wir uns an, welche Teile des Gehirns (Brocca Areal) betroffen sind und warum Menschen im Autismus - Spektrum "anders ticken". Des Weiteren möchte ich auf die "Frühen Hinweise" des Autismus eingehen und welche kompetente Anlaufstellen Ärzte/Innen, Psychologen/Innen) es in Kärnten und der Steiermark gibt.

Warum das Asperger - Syndrom "heute noch" trotz bereits guter Aufklärung, als männlich angesehen wird und wie sich Autismus bei Mädchen und Frauen zeigt, darf hierbei auf keinen Fall fehlen. Komorbiditäten werden angeschaut und beschrieben, wobei ich besonders auf Depressionen, Zwangs- , Angst- und Essstörungen eingehen werde. Wie Menschen im Autismus - Spektrum mit Thema Freundschaft und Partnerschaft umgehen, und warum diese meist als logisch und funktional betrachtet werden, wird näher erläutert.

Mein Assistenzhund Trusty ist stets dabei. Ich werde über ihn und seine Aufgaben sprechen und auch erklären, was ein Assistenzhund für Menschen im Autismus - Spektrum erfüllen muss. Dazu gehe ich näher auf die Themen Stress, Emotionen, Sensoren, Overload, Meltdown und Shutdown ein. Zum Abschluss möchte ich speziell über meine persönlichen Herausforderungen berichten, welchen Kraftakt es kostet "neurotypischen Menschen" die Innenansicht einer Autistin näher zu bringen und welcher Beweggrund dahintersteckt.

Hinweis:
Wir haben ein Kombinangebot von € 430.- inkl. 10% USt., wenn Sie dieses Seminar und das Seminar Autismus + Arbeit - mission possible 2 am 15./16. Juni 2023 besuchen möchten.

Ziele

  • Mein Ziel ist es, Fachpersonen in jeder Berufssparte, die mit Menschen im Autismus Spektrum zu tun haben, die Innenansicht einer Asperger Autistin näher zu bringen, um ein besseres Gespür für ihre Besonderheit zu bekommen und damit verbunden die Arbeit mit Menschen im Autismus - Spektrum zu erleichtern.

Zielgruppe

Alle Berufsgruppen, die mit Menschen im Autismus - Spektrum zu tun haben, alle am Thema Interessierten

Arbeitsweise

Neben meinem Vortrag wird eine Gruppenaktivität stattfinden. Zudem werden 2 kurze Videosequenzen gezeigt, die ich speziell bei vorgesehen Themen abspielen werde.

Kursinformationen drucken