Das 5-Phasen Modell

Umgang mit herausforderndem Verhalten bei Menschen mit Autismus auf der Basis des TEACCH-Ansatzes

Die TeilnehmerInnen lernen das 5-Phasen Modell zum Umgang mit herausforderndem Verhalten bei Menschen mit Autismus (insbesondere fremd- und selbstverletzendes Verhalten) kennen und anwenden. Dieses zielt darauf ab, die Funktionen herausfordernder Verhaltensweisen bei Menschen mit Autismus zu erkennen bzw. zu verstehen, individuelle Strategien zur Deeskalation zu finden und präventive Maßnahmen entsprechend der spezifischen Situation zu gestalten.
Im Ergebnis sollen die Anwender des 5-Phasen-Modells Sicherheit im Umgang mit Krisen bei Menschen mit Autismus erhalten und aufbauend auf ein Verständnis für die kritische Situation das Verhalten in eine positive Richtung lenken können.

Inhalte

  • Vorstellung des 5-Phasen Modells
  • Erkennen individueller Anspannungsverläufe
  • Entwicklung individueller Deeskalationsstrategien
  • Hypothesen für die Entstehung der herausfordernden Verhaltensweisen entwickeln
  • präventive Interventionsplanung
  • Dokumentation

Ziele

  • Anwendung des 5-Phasen Modells
  • Die TeilnehmerInnen haben ein Verständnis für die Ursachen herausfordernder Verhaltensweisen bei Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen.
  • Sie sind in der Lage, Krisenverläufe kritisch zu betrachten und individuelle Deeskalationsstrategien zu entwickeln.
  • Den Teilnehmerinnen gelingt es, individuelle Interventionsplanungen zu gestalten und die Qualität der Maßnahmen durch angepasste Dokumentation zu überprüfen.

Zielgruppe

Alle Personen, die Menschen mit Autismus begleiten und fördern

Arbeitsweise

Anhand von Fallbeispielen wird der Umgang mit den 5-Phasen geübt.

Kursinformationen drucken