Berufliche Laufbahnplanung für Jugendliche

ein existenzanalytisches Prozessmodell

Anhand des existenzanalytischen Modells der beruflichen Laufbahnplanung erarbeiten wir uns gemeinsam die Phasen der beruflichen Orientierung. Der Übergang von der Schule in die Arbeitswelt, die ersten beruflichen Erfahrungen, das Durchhalten am Arbeitsplatz oder notwendige Umorientierungen können durch dieses Modell strukturiert und die Interventionsmöglichkeiten klar herausgearbeitet werden. Die dazu passenden Übungen sind abgestimmt auf Jugendliche und junge Erwachsene, die eine individuelle Unterstützung in ihrer Lebensplanung brauchen.

Inhalte

  • das existenzanalytische Prozessmodell
  • Selbstreflexion zum Thema Berufsorientierung
  • Berufsorientierung und Motivation
  • konkrete Übungen für Jugendliche
  • Fallbeispiele

Ziele

  • Analyse der individuellen Bedürfnisse der Jugendlichen
  • Zielgerichtete Unterstützung der Jugendlichen entsprechend ihrer Bedürfnislage
  • existenzanalytisch gestützte Motivationsförderung im Berufsorientierungsprozess
  • rascheres Erkennen der individuellen Prioritäten in der beruflichen Laufbahnplanung

Zielgruppe

BeraterInnen, TrainerInnen, Coaches, die in der Berufsorientierung und der beruflichen Integration von Jugendlichen und jungen Erwachsenen tätig sind

Arbeitsweise

Theoretische Inputs wechseln sich mit praktischen Übungen ab. In selbsterfahrerischen Sequenzen wird die eigene Rolle als BeraterIn im Berufsorientierungsprozess reflektiert

Kursinformationen drucken