Aus der Farbpalette schöpfen

Imagination und Malen – kreative Ansätze für die psychologische Arbeit

Das Seminar vermittelt einen praxisbezogenen Einblick in die Methoden der Mal- und Gestaltungstherapie, zeigt Techniken und Zugänge, die in der täglichen psychologischen Arbeit mit Menschen angewendet werden können sowie Möglichkeiten Bilder zu erschließen.
Malen und Gestalten kann uns und unseren KlientInnen helfen, mit sich selber besser in Kontakt zu kommen, Gefühle zu spüren, ohne Worte auszudrücken, was einen bewegt, sich selber (neu) zu entdecken und Ressourcen (wieder) zu aktivieren. Unsere kreativen Seiten einzubeziehen erweitert unseren Horizont, lässt uns Lust am Tun und Sein entfalten, hilft uns, aus der Fixierung und Erstarrung in Entwicklung zu gelangen. Dabei können ganz von selbst Lösungen und Ideen für Veränderungen entstehen.

Zielgruppe

klinische und Gesundheitspsychologen und alle am Thema Interessierten

Arbeitsweise

Theorievermittlung, aber natürlich auch Raum und Zeit für Imagination sowie eigenes Erleben und Experimentieren mit Farben.

Kursinformationen drucken