Arbeit am Tonfeld

eine ressourcen –und entwicklungsfördernde Integrationsmethode

Von Kindesbeinen an erfahren wir durch das Greifen, was Halt bietet, was verlässlich ist und sicher – oder unsicher, welche Handlungsmöglichkeiten uns offen stehen, was wir können, was wir wollen, wer wir sind. Durch die Reorganisation der basalen Bewegungsausrichtung werden auch im Alltag neue Verhaltensweisen ermöglicht. Durch die Umformung der inneren erlebten Bewegungsstruktur erfahren wir, dass wir im täglichen Leben auf der Basis einer neuen inneren Sicherheit und Stabilität neue Handlungsmuster im Bereich der sozialen und emotionalen Kompetenz entfalten, sodass sich neue Bezugspunkte zum eigenen Selbstverständnis und zur Umwelt ergeben.
Die ARBEIT AM TONFELD ist eine Ausgleichs- und Integrationsmethode zur Persönlichkeitsentfaltung und Entwicklungsförderung für Kinder, Jugendliche und Erwachse.

Inhalte

  • durch aktives Tun erleben die KursteilnehmerInnen, wie sich Selbstorganisation zeigt, aufbaut und neu strukturiert: im Greifen sich selbst begreifen
  • theoretische Grundlagen zur Phänomenologie der Arbeit
  • Videosequenzen aus Kinderarbeiten

Ziele

  • Potentiale erkennen
  • Ressourcen wecken
  • Entwicklung fördern

Zielgruppe

PädagogInnen, BetreuerInnen, TherapeutInnen, Eltern und alle Interessierte, die Lust haben Neues zu entdecken

Arbeitsweise

Das Seminar gibt Einblick in die ganzheitliche Arbeitsweise der integrativen Methode ARBEIT AM TONFELD®: Selbsterfahrung und Einbettung in theoretische Grundlagen, Fallbeispiele

Kursinformationen drucken