Abenteuer Natur in der Kinderbetreuung

„Die kindlichste und doch wissenschaftlichste Beschäftigung ist zu schauen, was es alles gibt.“ (Konrad Lorenz)

Die Natur soll für die Kinder ein Abenteuer sein, das jederzeit und mit allen Sinnen zu entdecken, zu spüren und spielerisch zu erforschen gilt.
Nicht theoretische Wissensvermittlung, sondern nur die Möglichkeit eigener, emotional positiver und vielfältiger Naturerfahrungen weckt im Menschen ein liebevolles und verantwortungsvolles Verhältnis zur Natur.

Frühling, Sommer, Herbst und Winter, diese 4 Jahreszeiten geben uns die Möglichkeit die Natur aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln zu sehen, zu be-greifen.
Jede Jahreszeit bietet einen reichen Tisch an Naturbeobachtungen, Spielen und Aktionen, die wir in 4 Seminartagen mit unterschiedlichen Schwerpunkten kennen lernen und vor allem selbst ausprobieren. Wir beginnen mit einem Wintertag, an dem Spiele im Schnee kennengelernt werden. Gefolgt von einem schmackhaften Kräutertag im Frühling. Selber sammeln und verarbeiten der Kräuter steht hier im Mittelpunkt. Im Sommer beschäftigen wir uns mit den Wassertieren und Wasserpflanzen von Teich und Bach. Abgeschlossen wird die Seminarreihe mit einem erntereichen Herbsttag.

Inhalte

  • Vermittlung und Wissen der Naturkunde
  • Kennenlernen von Spielen, Methoden und Materialien für die Arbeit mit den Kindern
  • Möglichkeiten und Anregungen zur Gestaltung der Zeit im Freien
  • Eigene Erfahrungen in den Outdoor-Einheiten sammeln
  • Eingehen auf individuelle Themenwünsche der TeilnehmerInnen
  • Die vier Einzeltage im Winter, Frühling, Sommer und im Herbst bieten die Möglichkeit auf jahreszeitlich bedingte Unterschiede in den Aktivitäten mit Kindern in der Natur besser eingehen zu können.

Zielgruppe

MitarbeiterInnen aus den Bereichen Kleinkindbetreuung und Kindergarten

Arbeitsweise

Theorieinputs und Outdoor-Einheiten mit praktischen Übungen

Kursinformationen drucken