Strukturierung als Hilfe zum Verstehen und Handeln
Förderung von Menschen mit Autismus nach dem Vorbild des TEACCH-Modells
Besonderheiten in der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung bei Menschen mit
Autismus führen dazu, dass dieser Personenkreis ganz besonders von strukturierenden und
visuellen Hilfen profitieren kann. Auf dieser Erkenntnis basiert der TEACCH Ansatz zur
pädagogischen Förderung autistischer Menschen, der seit über 30 Jahren in den USA
erprobt und weiterentwickelt wird. Der Schwerpunkt liegt auf der Methode des
Structured Teaching.
Inhalte
- Structured Teaching, die Strukturierung in der pädagogischen Förderung und im Alltag, gehört daher zu den grundlegenden Elementen der Arbeit nach dem TEACCH Ansatz.
- Vorstellung der theoretischen Grundlagen und Konzepte des TEACCH Ansatzes.
Ziele
- Hinweise und Hilfen zur Entwicklung von Strukturierungsmaßnahmen sowie zu deren praktischer Anwendung
- Praxisbeispiele und Umsetzungsmöglichkeiten aus unterschiedlichen Bereichen der Betreuung und Förderung
- Anwendungsmöglichkeiten für ihre eigene Praxis diskutieren und Ideen entwickeln
Zielgruppe
Alle Personen, die Menschen mit Autismus begleiten und fördern.
Arbeitsweise
Praktische Übungen und Gruppenarbeit ergänzen und vertiefen die theoretische Erarbeitung der Inhalte.
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