Zum Lernen braucht es Fehler

Ganzheitliches Lernen - mit Kopf, Herz, Hand und Humor

Ist es nicht höchste Zeit für ein Umdenken? Der psychische Leistungsdruck der Lernenden und viele unzufriedene Eltern, Erzieher und Lehrer zeigen dies deutlich. Die Hirn- und Emotionsforschung lehrt uns, dass es weniger um kopflastiges Faktenwissen geht sondern vielmehr um individuelle Kompetenzen. Daher ist heute eine Ganzheitliche Bildung so gefragt wie nie zuvor. Wie können wir Lernende als ganze Menschen mit natürlichem Bewegungsdrang, individuellen Interessen, vielfältigen Sinnen und Gefühlen respektieren und fördern?

Inhalte

  • Das Kind ist ein geborener Lerner
  • Das Kind lernt vernetzt mit allen Sinnen.
  • Das Kind lernt spielerisch in Bewegung.
  • Der Mensch lernt ein Leben lang mit Kopf, Herz, Hand und Humor.
  • Lernen ist mehr als Wissen anhäufen. Bildung ohne Herzensbildung ist keine Bildung.
  • Lernen ist ein individueller, selbstbestimmter und nachhaltiger Prozess.
  • Lernen beinhaltet Fehler machen.

Ziele

  • Aktuelles aus der Hirn- und Emotionsforschung erfahren
  • Die Bausteine des ganzheitlichen Lernens erarbeiten
  • Viele Konzentrations-, Wahrnehmungs- und Bewegungsübungen erleben
  • Lernen mit Kopf, Herz, Hand und Humor umsetzen

Zielgruppe

PädagogInnen und alle, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, alle Interessierten

Kursinformationen drucken