Wie man lehrt, ohne zu belehren

Lernbegleitung - eine Frage der Haltung

Menschen sind lernfähig, aber unbelehrbar. Diese Einsicht der neueren Lern- und Hirnforschung legt u.a. die Frage nahe, wie Prozesse der Aneignung und Kompetenzentwicklung wirksam unterstützt werden können.
Dabei gerät die Lehre überall dort in die Kritik, wo sie glaubt, Inhalte oder gar Kompetenzen vermitteln zu können - eine überlieferte, aber falsche Vorstellung.
Formen der Lernbegleitung gewinnen demgegenüber an Bedeutung. Diese erfordern eine professionelle - systemische - Haltung sich selbst und anderen gegenüber.

Inhalte

  • Wie lebe ich als LernbegleiterIn wirksam eine systemische Haltung?
  • Was wissen wir heute über das Lernen?
  • Was sind Kompetenzen?
  • Wie entwickeln sich Kompetenzen in informellen Prozessen?

Ziele

  • Die Teilnehmenden sollen in der Lage sein, Lernen und Kompetenzentwicklung auf der Basis der aktuellen Einsichten der Lern- und Kompetenzforschung zu beschreiben.
  • Sie sollen ihre eigenen Lernerfahrungen reflektieren und sich selbst als aktive Lernenden neu spüren können.

Zielgruppe

Menschen, die als Professionals für das Lernen sowie die Entwicklung von Teams zuständig sind.

Arbeitsweise

aktivierend

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