Wenn die Sinne gut zusammenspielen...

SENSORISCHE INTEGRATION oder was macht Kinder wach, aufmerksam und bereit zu einem guten Miteinander?

Wenn die sogenannte „sensorische Integration“, das Ordnen und Verarbeiten sinnlicher Eindrücke, nicht ausreichend gut funktioniert, kommt es zu Wahrnehmungsdefiziten. Diese können sich u.a. in Problemen mit dem Gleichgewicht, Ungeschicklichkeit oder Vermeidungsverhalten äußern, aber auch in unvermuteten Wutausbrüchen zeigen.
Die genannten Verhaltensweisen können gepaart mit Unverständnis seitens der Erwachsenen die Entwicklung eines guten Selbstwertgefühls erschweren.
Im Seminar wollen wir uns dem Erkennen der dahinterliegenden Bedürfnisse und dem Setzen entsprechend sinnvoller Spür- und Bewegungs-Angebote widmen. Die Kinder können auf diese Weise konstruktive Wege im Umgang mit ihren Impulsen finden und die Brücke zu Lernfähigkeit, sozialem Verhalten und gesundem Selbstwert wird gestärkt.

Inhalte

  • Einführung in die „Sensorische Integration“
  • Zusammenhänge zwischen Wahrnehmung, Bewegung und Lernfähigkeit
  • Förderung der sensomotorischen Wahrnehmung im (pädagogischen) Alltag mit Kindern
  • Vorstellung von Materialien zur Wahrnehmungsförderung
  • Selbsterfahrung zum empathischen Einfühlen in die Probleme von Kindern mit Wahrnehmungsschwierigkeiten
  • Das Sinnes-System und seine Funktion für Sozialverhalten und Selbstwert von Kindern.
  • Möglichkeiten zur Wahrnehmungsförderung praktisch erproben

Ziele

  • Mit dieser Einführung in die Sensorische Integration werden Grundkenntnisse erworben, die das Verstehen des Verhaltens von Kindern mit Wahrnehmungsschwierigkeiten erleichtern
  • Der Zusammenhang zwischen einer guten Integration der Sinnes-Wahrnehmung und der Lernfähigkeit sowie der Sozial-Kompetenz von Kindern wird verdeutlicht
  • Material- und Spieltipps zur sensomotorischen Wahrnehmungsförderung für den pädagogischen Alltag stehen zur Verfügung

Zielgruppe

Der Workshop richtet sich an KindergartenpädagogInnen und -betreuerInnen, LehrerInnen und an alle interessierte Menschen, die im Kleinkinder- und Kinderbereich bis 11 Jahren tätig sind und/oder mit mit Kindern leben

Arbeitsweise

Theorieinput, Austausch in der Gruppe, Kleingruppenarbeit, praktische Erprobungen und Eigenerfahrung mit SI-Materialien; Körperübungen, sensomotorische Wahrnehmungsübungen. Bitte bequeme Kleidung, eine Decke und ein (altes) Handtuch mitnehmen

Kursinformationen drucken