Sensory Awareness - mit allen Sinnen leben

„Durch die einfachen Versuche in einer Sensory Awareness-Stunde können wir uns mit ganz kleinen Schritten näher kommen und die Möglichkeiten, die in uns schlummern, wach werden lassen. Wir können zum Beispiel daran arbeiten, innerlich so ruhig zu werden, dass wir wieder hören, was das Leben uns zuflüstert. Dann werden wir nicht nur das, was groß und auffallend ist, sehen, sondern auch von der Schönheit des Kleinen und Unauffälligen berührt und genährt werden.“
Charlotte Selver

In den Kursen kehren wir zur ursprünglich menschlichen Lernweise zurück.
Kinder nähern sich unermüdlich forschend den Herausforderungen des Lebens. Sie überfordern sich von sich aus nicht und sie unterfordern sich auch nicht, sie setzen sich ohne Ehrgeiz mit allem Neuen in ihrem Leben auseinander. Sie probieren mit Ausdauer und Umsicht, die Welt und sich selbst zu erkennen. Wenn sie genug davon haben, ruhen sie sich aus. Die Art zu Lernen in einem Sensory Awarenessseminar zielt nicht auf die Aneignung von Fertigkeiten, sondern darauf, VÖLLIG WACH zu werden, sich der Realität zuzuwenden, Vertrauen zu erlangen und nicht zu bewerten.
Der erste Schritt ist meist, sich selbst zuzustimmen. Aus dem Wahrnehmen und Zustimmen entsteht viel Kraft, es macht frisch und ist ansteckend! Die Erlangung klarer Wahrnehmung ermöglicht eine Klärung der Gedanken und Gefühle und eine vertrauensvolle, anwesende und kraftvolle Weise, durchs Leben zu gehen.

Die Grundlage dieser Arbeit ist die Erkenntnis, dass dem Wachstum und dem Leben des menschlichen Organismus eine Tendenz zur Ordnung innewohnt. Jede Zelle im Organismus kennt ihre Funktion und tendiert zur Entwicklung und Heilung, wenn es uns gelingt, diese Vorgänge nicht zu stören. Die Ursprünge der Arbeit gehen zurück auf Elsa Gindler (1885 – 1961)
und Heinrich Jacoby (1889 – 1964) in Berlin und in der Schweiz. Meine Lehrerinnen waren Charlotte Selver in den USA und Peggy Zeitler in München.

ACHTUNG: Bitte warme, elastische Kleidung (Turnkleidung) und eine Decke mitbringen

Inhalte

  • Wie können wir mit den ordnenden Kräften der Erde in Verbindung kommen?
  • Was brauchen wir, um stiller und wacher zu werden? 


Ziele

  • Sie lernen im Kurs zur Ruhe zu kommen, sich zu erholen und ihr Verhalten im Alltag genauer wahrzunehmen.

Zielgruppe

Interessierte, PhysiotherapeutInnen, ErgotherapeutInnen, PsychologInnen und PädagogInnen

Arbeitsweise

praktische Experimente und Gespräch

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