Meine spirituelle Biografie

Der Sehnsucht nach Gott auf der Spur

Mithilfe vielfältiger Methoden reisen wir behutsam und achtsam durch das bisherige Leben und entdecken Zeiten, Orte, Handlungen, Menschen und Ereignisse, die bedeutsam und prägend bei unserer Suche nach „Höherem“ waren.
Was ist bisher geschehen und wie wirkt sich das
auf das aktuelle Leben aus? Wir bewegen die Sehnsucht und entwickeln Ideen, wo und wie wir
sie stillen können.
Der Tag kann eine achtsame Einstimmung auf die Adventszeit sein.

Erinnerung ist eine Form der Begegnung
Kahlil GIBRAN

Inhalte

  • Kurzvortrag: Wissen und Information zum Thema Glaubensbiografie
  • Methodenvielfalt und Anleitung zur Selbstreflexion
  • "Jahresreise" - Der rote Faden u.v.m.

Ziele

  • Die Teilnehmenden erkennen ihre eigenen spirituellen Prägungen und die Sehnsucht nach \"Höherem\" im Leben. Wer waren die Menschen und Frömmigkeitsstile, die mich fördernd oder behindernd beeinflusst haben?
  • Die TN kommen, angeregt durch kreative Methoden, ihrem eigenen spirituellen, geistlichen Lebensfaden auf die Spur. Die TN erlangen Klarheit über weitere Ziele auf dem spirituellen Lebensweg. Dieser Seminartag bringt eine persönliche, spirituelle Perspektive: Wo kommen wir her, wo stehen wir, wohin könnte es gehen?
  • \"Ich erkenne nach dem Seminar meine spirituellen Prägungen, meine derzeitige geistliche Verortung und wohin mich meine religiöse Sehnsucht zieht.\"

Zielgruppe

Menschen, die sich in der Adventszeit eine besondere Auszeit nehmen möchten, um sich mit ihrer Glaubens-Biografie auseinanderzusetzen.

Arbeitsweise

Methodenvielfalt - Kurzvortrag - Gruppengespräche - Dialoge - Einzelarbeit

Kursinformationen drucken