Glück ist kein Zufall

Wie gutes Leben gelingt

Der Wunsch, ein gutes Leben zu führen ist ein Menschheitstraum. Die meisten Menschen glauben jedoch, dass die Verwirklichung dieses Traumes eine Sache des Glücks ist, auf das sie wenig Einfluss haben. Ein Blick in die philosophische Tradition zeigt uns aber, dass das Gelingen eines guten Lebens weniger mit Glück als vielmehr mit der persönlichen Haltung dem Leben gegenüber zu tun hat. Wir wollen uns in diesem Kurs anhand einiger philosophischer Inspirationen diese innere Haltung, die das Leben glücken lässt, etwas genauer ansehen. Da diese Haltung wesentlich durch Einübung erlangt wird, werden wir im Seminar auch in gemeinsamen Übungsphasen versuchen, diesem Lebensgefühl näher zu kommen.

Zielgruppe

Offen für alle Menschen, die auf der Suche nach dem guten Leben sind

Arbeitsweise

Selbstreflexion, Diskussionen, Gruppenarbeiten, Einzelarbeit, Input Vortrag, Textarbeit, Übungen

Kursinformationen drucken