Gespräche professionell führen

Verstehen und verstanden werden - Klinisch-psychologische Gesprächsführung in unterschiedlichen Arbeitskontexten

Klinische PsychologInnen führen Beratungsgespräche in ganz unterschiedlichen Arbeitsfeldern. Die immer komplexeren Beziehungsstrukturen fordern hohe Fachlichkeit und Sicherheit in der Gesprächsführung. Sehr häufig hängt die psychodynamische Wirksamkeit davon ab, wie ein Gespräch geführt wird. Im Vorfeld sind der Auftrag (Information, Beratung, Behandlung) und das Setting zu klären (Einzelsetting – Familiensetting – Gruppensetting etc.). Professionelle Gesprächsführung mit Kindern und Jugendlichen läuft beispielsweise nach ganz anderen Spielregeln ab als das Gespräch mit alten Menschen. Sprachlosigkeit ist manchmal nur durch kreatives Tun zu überwinden. Beratungstechnik allein genügt schon lange nicht mehr.

Inhalte

  • Theoretische Inputs
  • Praxisbezug
  • Übungseinheiten/ Rollenspiel
  • Selbsterfahrung

Ziele

  • Mit Menschen ins Gespräch kommen – „die Kunst des Anfangens und Weiterführens“ ist das Thema.

Zielgruppe

Klinische PsychologInnen, SozialarbeiterInnen, Pflegepersonal;

Arbeitsweise

Vortrag, Gruppenarbeit und Rollenspiel

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