Der Weg aus dem Jammertal

Wie ich meine MitarbeiterInnen aus der Negativspirale holen kann

Sie schüren Sorgen, meckern und beklagen sich. Ganz egal, um welches Thema es sich handelt, der Miesepeter findet das Haar in der Suppe. Es sind grundsätzlich die anderen, die da oben, oder die schlechten Arbeitsbedingungen, die für die schlimme Situation verantwortlich sind. Und dabei könnte doch alles so schön sein und gut funktionieren, würden alle bekommen, was sie wollen. Doch die Realität sieht meistens anders aus und deshalb wird alles mies gemacht. Nicht selten steckt diese Negativstimmung das ganze Team an und als Chef/in sind Sie von diesen Verhaltensweisen genervt. Relevante Fragestellungen sind deshalb im Seminar: Wie kann ich Negativspiralen unterbrechen? Was ist der Sinn von Meckern? Welche positiven Seiten haben Klagen und Sich-Sorgen-Machen?

Inhalte

  • Wie gehe ich selbst mit Ärger und Konflikten um?
  • Welche Einstellung habe ich zum Meckern und Kritisieren?
  • Wie gehe ich mit destruktiven Kommunikationsmustern um?
  • Wie kann ich meine Wahrnehmung zu meckernden Mitarbeiter/innen verändern und deren Selbstmotivation aktivieren?

Ziele

  • Sie lernen die Mechanismen des Meckerns kennen und entdecken die positiven Seiten von Klagen. Sie erarbeiten Handlungsimpulse für den Führungsalltag und tauschen sich zu ihren individuellen Fragestellungen aus.

Zielgruppe

Führungskräfte aus allen Bereichen

Arbeitsweise

Theorieinput, Praxisübungen, Gruppenarbeit und Erfahrungsaustausch

Kursinformationen drucken