Buben sind anders - sind Buben anders?

„Mädchen haben es schwer, Buben manchmal noch viel mehr..."

Bei allen Bemühungen Benachteiligungen von Mädchen abzubauen und deren Bedürfnisse stärker zu berücksichtigen, wird oft die Zufriedenheit und Glück von Buben stillschweigend angenommen. Die Bubenerziehung benötigt ein positives, neues sensibles Konzept. Langzeitstudien beweisen die unterschiedliche physiologische als auch psychologische Entwicklung und die daraus resultierenden Bedürfnisse von Buben. Wie können wir pädagogisch darauf reagieren? Dazu sollen Antworten gegeben werden.

Inhalte

  • Unterschiede Mädchen und Buben ab Geburt
  • Bedürfnisse, Grundkonstellationen
  • Spielen ist mehr...
  • Pubertät - eine besondere Herausforderung
  • Lernen heißt selber machen
  • Kommunikation ist Beziehung
  • Buben und das Schulsystem

Ziele

  • Sensibilisierung für die Bedürnisse der Buben
  • Verhalten der Buben sollte \\\"richtig\\\" deutbar werden
  • Mythen über wilde Buben sollen ausgeräumt werden
  • Beantwortung der Frage : \\\"Was heiß \\\"Förderung von Buben\\\"?
  • Unterstützungmöglichkeiten bei schulischen Schwierigkeiten

Zielgruppe

KindergartenpädagogInnen, Lehrpersonen aller Schultypen, Eltern

Arbeitsweise

Vortrag, Diskussion, Erfahrungsaustausch

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